Patientenbeschwerden

Dem Patienten stehen verschiedene Wege offen. Hilfe, welcher Weg für Sie der Richtige ist, erhalten Sie bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD). Die UPD versteht sich als Wegweiser und Lotse durch das Gesundheitssystem und bietet Ratsuchenden eine unabhängige Beratung, Information und Unterstützung.

Krankenkassen

Ansprechpartner für Beschwerden über einen Arzt oder eine ärztliche Fehlbehandlung ist die Krankenkasse. Eine Beschwerde sollten Sie schriftlich bei der Krankenkasse einreichen. Die Krankenkasse stellt dann gegebenenfalls Anfragen an die Ärztekammer oder die Kassenärztliche Vereinigung.

Ärztekammer

In den Zuständigkeitsbereich der Ärztekammer fallen berufsrechtliche Beschwerden.

Ärztekammer Niedersachsen
Berliner Allee 20
30175 Hannover

Kassenärztliche Vereinigung

Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) ist zuständig bei Anfragen und Beschwerden, die das Kassenarztrecht oder den Sicherstellungsauftrag betreffen.

  • Wir empfehlen Ihnen, zunächst telefonisch zu klären, ob die KVN für Ihre Beschwerde zuständig ist. Hier finden Sie eine Auflistung Ihrer Ansprechpartner.
  • Wenn Sie eine Beschwerde einreichen, muss dies immer schriftlich erfolgen. Bitte formulieren Sie den Sachverhalt kurz und schicken Ihre Beschwerde an die zuständige KVN-Bezirksstelle. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung, wenn wir Ihre Beschwerde erhalten haben.
  • Die Beschwerde wird in der Regel an den betroffenen Arzt oder Psychotherapeuten weitergeleitet, um diesem die Gelegenheit zu einer - ebenfalls schriftlichen - Stellungnahme zu geben.
  • Anhand Ihrer Beschwerde und der Stellungnahme des Arztes oder Psychotherapeuten stellen wir fest, ob es sich um die Verletzung einer vertragsärztlichen oder vertragstherapeutischen Pflicht handelt und welches weitere Vorgehen erfolgt.

Schlichtungsstelle

Mit Beschwerden und Beratungsanliegen zu Behandlungsfehlern kann sich ein Patient an die Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern wenden:

Hans-Böckler-Allee 3, 30175 Hannover
Telefon: 0511 38024-16/20
Internet: www.schlichtungsstelle.de


Berliner Allee 22
30175 Hannover
Tel.: 0511-380-03
Fax: 0511-380-3491
info@kvn.de