Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen zum vierten Mal als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert

Reauditierung berufundfamilie erfolgreich abgeschlossen

Für seine familienbewusste Personalpolitik hat die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) erneut das Zertifikat audit berufundfamilie von der berufundfamilie Service GmbH erhalten. Nach der erstmaligen Verleihung des Qualitätssiegels im Jahr 2007 konnte bereits zum vierten Mal die Auditierung erfolgreich abgeschlossen werden.

„Wir sehen diese Auszeichnung als Aufforderung, den bisherigen Prozess fortzusetzen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in noch bessere Balance zu bringen. Denn eine moderne Verwaltung ist ohne familienfreundliche Arbeitsbedingungen nicht möglich“, sagte der KVN-Vorstandsvorsitzende, Mark Barjenbruch, heute in Hannover.

Mit einem ausgewogenen Fahrplan von Maßnahmen soll die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. „Dabei geht es insbesondere darum, die Arbeitsabläufe weiter zu verbessern und die bestehenden Angebote für Telearbeit und mobiles Arbeiten zu optimieren“, so Barjenbruch.

Weiterentwickelt werden auch die Fortbildungsangebote für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KVN sowie die vielfältigen Aktivitäten im Bereich des Gesundheitsmanagements als wesentliche Punkte einer familienbewussten Personalpolitik. Die Zertifizierung wird im Jahr 2020 erneut überprüft.

Das audit berufundfamilie erfasst den Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie und entwickelt sie weiter. Nach erfolgreicher Grundzertifizierung wird die praktische Umsetzung von der berufundfamilie Service GmbH überprüft. Nach drei Jahren werden im Rahmen einer Re-Auditierung weiterführende Ziele vereinbart. Nur bei erfolgreicher Auditierung darf das Unternehmen das Zertifikat weiterführen.


Berliner Allee 22
30175 Hannover
Tel.: 0511-380-03
Fax: 0511-380-3491
info@kvn.de