Arbeitszeiten der Ärzte und Psychotherapeuten

1,14 Millionen Stunden ohne Bezahlung im letzten Quartal

Spezialisierte geriatrische Diagnostik kommt in den EBM

Zum 1. Juli 2016 wird der EBM um neue Gebührenordnungspositionen für die "Spezialisierte geriatrische Diagnostik" erweitert. Zugleich tritt eine Qualitätssicherungsvereinbarung in Kraft, die die Anforderungen für die Durchführung der spezialisierten geriatrischen Diagnostik festlegt. Die neuen Leistungen sind auf Patienten beschränkt, die einen besonderen Versorgungsbedarf haben, und sind nur mit Genehmigung der KVN abrechenbar. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie jetzt zum Download auf der Homepage der KVN.
Mehr

Hände waschen nicht vergessen ...

Welt-Händehygienetag am 5. Mai 2016

2. Mai 2016 - Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) macht anlässlich des Welt-Händehygienetages am 5. Mai 2016 darauf aufmerksam, dass Infektionen durch gründliche Handhygiene vermieden werden können. Das Datum - der 5. Mai - hat eine Bedeutung: Es steht für die fünf Finger an jeder Hand.
Mehr

4.721 vermittelte Facharzttermine in den ersten drei Monaten

Erste Bilanz der TerminServiceStelle für die Vermittlung von Facharztterminen

19. April 2016 - Die TerminServicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) zur Vermittlung von Facharzttermine hat im ersten Quartal ihres Bestehens 15.805 Anrufe erhalten. Bis zum 15. April 2016 sind insgesamt 4.721 Termine an Patienten vermittelt worden. Im Durchschnitt rufen pro Tag 300 Bürgerinnen und Bürger die TerminServiceStelle an.
Mehr

Der elektronische Heilberufsausweis (eHBA) wird verfügbar

15. April 2015 - Der elektronische Heilberufsausweis (eHBA) ist zurzeit in aller Munde. Er ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass Online-Prozesse zunehmend papiergebundene Verfahren ersetzen werden. Die Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) ist inzwischen in der Lage, den eHBA auf der Basis des von der Bundesärztekammer erarbeiteten bundesweit gültigen Rahmenvertrags herauszugeben. Die Psychotherapeutenkammer Niedersachsen plant die Herausgabe des eHBA in diesem Jahr. Aber noch fehlt es an breit nutzbaren Anwendungen dafür.
Mehr

2.438.866 Millionen Frauen nutzen Mammographie-Screening in Niedersachsen

13. April 2016 - Nach 10 Jahren Mammographie-Screening in Niedersachsen ziehen die Verantwortlichen der neun Untersuchungseinheiten in Niedersachsen und des Referenzzentrums Mammographie Nord eine positive Bilanz. "Früherkennung rettet Leben. Je eher Brustkrebs entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen. 2.438.866 der zur Untersuchung eingeladenen Frauen haben das Vorsorgeangebot in Niedersachsen in der vergangenen Dekade genutzt. Mit 59,0 Prozent Beteiligungsrate liegen wir über dem Bundesdurchschnitt von 54,9 Prozent. Bei 16.322 Frauen wurde ein Tumor gefunden", so Dr. Gerold Hecht, Leiter des Referenzzentrums Nord heute in Hannover.
Mehr

Kassenärzte leisten seit 2014 über zehn Millionen Überstunden ohne Bezahlung

KVN: Rund ein Viertel der Leistungen werden nicht vergütet

12. April 2016 - Die 13.767 niedersächsischen Kassenärzte und Kassenpsychotherapeuten haben in den vergangenen zwei Jahren über zehn Millionen Überstunden ohne Bezahlung geleistet. Diese Grenze ist zum Quartalswechsel überschritten worden. Allein im Facharztbereich ist rund ein Viertel aller Leistungen nicht vergütet worden.
Mehr

Medizinische Versorgung von Flüchtlingen/Asylbewerbern

15. Dezember 2015 - Dieses Jahr gibt es einen starken Anstieg der Flüchtlingszahlen. Damit einher geht eine steigende Nachfrage nach ärztlicher Versorgung; Das sowohl in den Aufnahmeeinrichtungen als auch in den Praxen. Wir beantworten Ihnen hier die wichtigsten Fragen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Bezirksstelle.
Mehr


Berliner Allee 22
30175 Hannover
Tel.: 0511-380-03
Fax: 0511-380-3491
info@kvn.de