Neue Richtlinie für Kinderfrüherkennungsuntersuchungen verdeutlicht Überregulierung im Gesundheitswesen

KVN: "Komplexität ist Ärzten und Eltern nicht zu erklären"

9. September 2016 - Nach jahrelangen Verhandlungen im Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) ist am 1. September 2016 die neue Richtlinie für die Kinder-Früherkennungsuntersuchungen in Kraft getreten. Die Beratung zum Impfschutz wird Pflicht, und es gibt ein Mukoviszidose-Screening für alle Neugeborenen. Auch das gelbe Untersuchungsheft wurde überarbeitet. Eltern, die diese sinnvollen Neuerungen in der Praxis von Kinder- und Jugendärzten in dieser Woche nachgefragt haben, wurden allerdings enttäuscht: Die Leistungen sind noch nicht abrechenbar.
Mehr

Realitätsferne Vorschläge der Ersatzkassen zur Reform der Notfallversorgung

950 zusätzliche Arztstellen wären in Niedersachsen erforderlich

8. September 2016 - Der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) hat heute in Hannover die Vorschläge des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek) zur Verbesserung der ambulanten Notfallversorgung als "realitätsfern" bezeichnet. "Was bedeutet die Einrichtung von Portalpraxen an allen Krankenhäusern, die rund um die Uhr an der stationären Notfallversorgung teilnehmen? Wir müssten in Niedersachsen 190 Portalpraxen an Krankenhäusern etablieren. Die Kosten dafür belaufen sich auf mindestens 21 Millionen Euro. In einem Drei-Schichten-Betrieb sieben Tage in der Woche wären 950 (Haus)Ärzte notwendig. Nahezu jeder fünfte niedergelassene Hausarzt müsste dann Dienst in einem Krankenhaus machen. Die Forderung des vdek ist realitätsfern", sagte der KVN-Vorstandsvorsitzende, Mark Barjenbruch.
Mehr

Hausärzte kooperieren mit Fachärzten in der Zentralen Notaufnahme

Medizinische Hochschule Hannover und Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen schließen Kooperationsvereinbarung

24. August 2016 - Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) und die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) haben eine Kooperationsvereinbarung zum Modellprojekt "Allgemeinmedizin in der Zentralen Notaufnahme der MHH" abgeschlossen. Ziel der Vereinbarung ist eine optimierte Versorgung von Patienten, die sich mit gesundheitlichen Problemen in der Zentralen Notaufnahme der MHH vorstellen, aber hausärztlich behandelt werden können.
Mehr

TerminServiceStelle zur Vermittlung von Facharztterminen funktioniert

Vermittlungssoftware wird weiterentwickelt, um Termine noch zielgenauer zu vermitteln

16. August 2016 - Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) hat heute in Hannover der Aussage der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung widersprochen, dass die TerminServiceStelle zur Vermittlung von Facharztterminen nicht funktioniert. "Wir haben nicht von einer besonderen Häufung von Patienten gehört, die von der TerminServiceStelle zu falschen Ärzten geschickt worden sind", sagte der Vorstandsvorsitzende der KVN, Mark Barjenbruch. Bei den geschilderten Fällen, handele es sich um Einzelfälle und nicht um ein flächendeckendes Problem.
Mehr

Ärztenetz "pleXxon" in Niedersachsen erhält Anerkennung

"pleXxon" im Ammerland erfüllt Kriterien als besonders förderungswürdiges anzuerkenndes Netz

15. Juli 2016 - Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) hat das Ärztenetz "pleXxon" im Ammerland am 6. Juli 2016 als besonders förderungswürdiges Netz nach Paragraf 87b des Fünften Sozialgesetzbuches anerkannt.
Mehr

Medizinische Versorgung von Flüchtlingen/Asylbewerbern

Die Zahl der neuankommenden Flüchtlinge hat sich mittlerweile deutlich reduziert. Dennoch bleibt die medizinische Versorgung der Migranten eine dauernde Herausforderung und eine ungewohnte Situation für viele Ärzte, die auch verwaltungsrechtliche und abrechnungstechnische Zweifelsfälle mit sich bringt. Dies sowohl in den Aufnahmeeinrichtungen als auch in den Praxen. Wir beantworten Ihnen hier die am häufigsten gestellten Fragen zur Behandlung von Flüchtlingen und Asylbewerbern. Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Bezirksstelle.
Mehr


Berliner Allee 22
30175 Hannover
Tel.: 0511-380-03
Fax: 0511-380-3491
info@kvn.de