Grundlegendes zur Testung von Patienten und zu den Praxisabläufen

Coronavirus

Grundlegendes zur Testung von Patienten und zu den Praxisabläufen

Was soll ich tun, wenn ich Symptome einer Coronavirus-Infektion bei mir oder meinem Kind feststelle?

Bitte gehen Sie nicht einfach direkt in eine Arztpraxis oder Bereitschaftsdienstpraxis, sondern melden Sie sich telefonisch bei Ihrem Arzt. Außerhalb von dessen Praxisöffnungszeiten wenden Sie sich bitte telefonisch an die 116 117. Teilen Sie dort Ihre Befürchtung mit und besprechen Sie das weitere Vorgehen.


Der (Haus-)Arzt oder der Bereitschaftsdienstarzt wird dann telefonisch eine Befragung mit Ihnen durchführen und beurteilen, wie wahrscheinlich eine Coronavirus-Infektion bei Ihnen ist. Falls notwendig, führt die Praxis den Abstrich selbst durch oder vermittelt Sie an eine entsprechend ausgestattete Praxis.


Nach der Durchführung des Abstrichs sollten Sie bis zum Eintreffen des Ergebnisses im häuslichen Umfeld bleiben. Der (Haus-)Arzt oder der Bereitschaftsdienstarzt unterrichtet Sie über das Testergebnis. Sollten Sie tatsächlich mit dem Coronavirus infiziert sein, legt der Arzt gemeinsam mit Ihnen unter Beteiligung des zuständigen Gesundheitsamtes die weiteren Maßnahmen fest.

Wie verhalte ich mich, wenn meine Corona-Warn-App die Statusanzeige „erhöhtes Risiko“ zeigt?

Bitte setzen Sie sich telefonisch mit Ihrem Arzt oder mit dem für Sie zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung. Kontaktdaten für Ihr zuständiges Gesundheitsamt finden Sie hier.

Kann ich einen Coronavirus-Test verweigern?

Kontaktieren Sie hierzu bitte die Corona-Hotline des Landes Niedersachsen.

Wie läuft das mit der Quarantäne nach einem positiven Test?

Informationen dazu finden Sie unter https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/hinweise-zur-quarantane-187498.html

Falls Sie während der Quarantäne Symptome einer COVID-19-Erkrankung entwickeln sollten und/oder es Ihnen gesundheitlich schlechter geht, setzen Sie sich bitte umgehend telefonisch mit Ihrem Arzt in Verbindung.

Muss ich mich zur Beendigung der Quarantäne erneut testen lassen? Ist das eine Kassenleistung?​

Das für Sie zuständige Gesundheitsamt legt die konkreten Auflagen für Ihre Quarantäne fest. Dazu kann je nach Situation auch ein Abstrich vor Aufhebung der Quarantäne gehören.

Bitte beachten Sie, dass ein solcher Abstrich keine Kassenleistung ist. Auch das Ausstellen einer Bescheinigung durch einen Arzt, das nur der Beendigung von Quarantänemaßnahmen dient, stellt keine Kassenleistung dar.

Laut RKI sollen Kontaktpersonen Kategorie 1 von bestätigten Fällen auch ohne Vorliegen von Symptomen getestet werden. Handelt es sich dabei um eine Kassenleistung?

Bitte beachten Sie, dass auch weiterhin Testungen, die z. B. nur auf Wunsch des Patienten oder von Arbeitgebern erfolgen, keine GKV-Leistungen sind.

Die „Patienteninformation: wer zahlt meinen Corona-Test“ der KVN finden Sie hier
Zusätzlich stellt die KVN auch die „Elterninformation Corona: wer zahlt?“ zur Verfügung, die Fragen von Eltern zu Abstrichen bei Kindern und entsprechenden Bescheinigungen beantwortet.

Kann ich mich auch testen lassen, wenn ich keine Symptome habe? Wer bezahlt das?

Als Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet: Ja – Näheres siehe weiter unten.

Für alle anderen: Hier finden Sie eine Aufstellung von verschiedenen Gründen für einen Corona-Test und die zuständigen Kostenträger.

„Elterninformation Corona: wer zahlt?“ ist eine entsprechende Information für Eltern, die ihre Kinder testen lassen wollen.

Können U-Untersuchungen von Kindern in der derzeitigen Situation auch auf außerhalb der vorgegebenen Zeiträume verschoben werden?

Derzeit gelten für U-Untersuchungen ab der U6 neue Toleranzzeiten, so dass sie auch außerhalb der üblichen Zeiträume durchgeführt werden können. Diese Regelung gilt derzeit bis zum 30. September 2020. Bitte sprechen Sie das konkrete Vorgehen in Ihrem Fall mit Ihrem Arzt ab.

Kann mein Arzt das Tragen einer Maske in seiner Praxis vorschreiben?

Praxisinhaber haben ein sog. Hausrecht und können auf dessen Grundlage regeln, wie Patienten ihre Praxis betreten sollen.

Ist das ärztliche Attest über die Befreiung der Maskenpflicht eine Kassenleistung?

Nein, das Ausstellen eines ärztlichen Attests über die Befreiung der Maskenpflicht ist keine vertragsärztliche Leistung. Vielmehr ist eine derartige Bescheinigung privat zu bezahlen.

Welche Personen sind nach der Niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus von der Verpflichtung, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, ausgenommen?

Personen, für die aufgrund einer körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigung oder einer Vorerkrankung, zum Beispiel einer schweren Herz- oder Lungenerkrankung, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht zumutbar ist und die dies glaubhaft machen können, und Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres sind von der Verpflichtung ausgenommen.

Was mache ich, wenn ich aufgrund der Pandemie psychotherapeutische Unterstützung benötige?

Wenden Sie sich während der telefonischen Erreichbarkeit an einen Psychotherapeuten Ihrer Wahl. Die in der jeweiligen Region tätigen Psychotherapeuten und die telefonischen Sprechzeiten entnehmen Sie bitte der Internetseite www.arztauskunft-niedersachsen.de. Für die erstmalige Inanspruchnahme einer psychotherapeutischen Sprechstunden können Sie sich auch an die Terminservicestelle der KVN unter www.116117.de oder der Telefonnummer 117117 wenden.