News
Noch freie Plätze für Online-Fortbildung "Krisenmanagement im Gesundheitswesen"
Für das Online-Basisseminar „Krisenmanagement im Gesundheitswesen“ am 3. und 5. Dezember gibt es noch freie Plätze. Bei der zweitägigen Fortbildung jeweils von 16.00 bis 19.15 Uhr werden Grundlagen des Krisenmanagements im gesundheitlichen Bevölkerungsschutz vermittelt. Interessierte Ärzte, Psychotherapeuten und Praxismitarbeitende sind eingeladen, an der digitalen Veranstaltung teilzunehmen. Veranstalter ist die Akademie für öffentliches Gesundheitswesen.
Bei großen Schadens- und Bedrohungslagen besteht oft eine Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung – seien es direkte Gefahren wie Trinkwasserverunreinigungen und giftige Gase oder indirekte Gefahren wie eine eingeschränkte medizinische Versorgung auf Grund von Strom- und Wasserknappheit.
Wie gut eine solche Krise bewältigt werden kann, hängt maßgeblich von der Zusammenarbeit aller Einrichtungen des Gesundheitswesens und des Bevölkerungsschutzes ab.
Koordiniertes Management aller relevanten Akteure
Hier setzt das Basisseminar „Krisenmanagement im Gesundheitswesen“ im Gesundheitssystem an: Es lädt interessierte und beauftragte Personen aus allen relevanten Einrichtungen ein – von der Hausarztpraxis bis zur Apotheke, vom ambulanten Pflegedienst bis zur Universitätsklinik, von der Hebammenpraxis bis zum Bestattungsunternehmen – um gemeinsam aus und für Krisen zu lernen.
Das Seminar klärt über die aktuellen Rahmenbedingungen des gesundheitlichen Bevölkerungsschutzes auf, weist in das Konzept der Gesundheitlichen Krisenkoordination (GeKKo) ein und unterstützt die Vernetzung der teilnehmenden Akteure.
Anmeldung bis 2. Dezember
Für die zweiteilige Online-Veranstaltung am 3. und 5. Dezember (jeweils 16.00 bis ca. 19.15 Uhr) sind noch Plätze frei. Auch für 2025 sind Termine geplant. Das Seminar bildet die Basis für weitere spezifische Bildungsangebote für die verschiedenen Akteure.
Ausgerichtet wird das Seminar gemeinsam von der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen, dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und der Charité – Universitätsmedizin Berlin.
Für die Teilnahme an der von der Ärztekammer Nordrhein mit insgesamt 8 CME-Punkten zertifizierten Veranstaltung fallen keine Kosten an. Eine Anmeldung ist noch bis zum 2. Dezember möglich.
Online-Basisseminar Krisenmanagement im Gesundheitswesen, Teil I und II
- Teil I: Dienstag, 3. Dezember, Teil II: Donnerstag. 5. Dezember, jeweils 16.00 Uhr - 19.15 Uhr
- Programm: hier
- Anmeldung: hier
- kostenfreie Teilnahme
- 8 CME-Punkte (4 Punkte pro Modul)
Mehr Informationen