Terminvermittlung

Patienteninformationen

TSS-Akutfall

Patientinnen und Patienten, welche aufgrund von akuten medizinischen Beschwerden die 116117 wählen, werden mittels eines standardisierten medizinischen Ersteinschätzungsverfahrens (Hier: SmED=strukturierte medizinische Ersteinschätzung Deutschland) in die richtige Versorgungsebene vermittelt: entweder in eine Arztpraxis innerhalb von 24h, zum ärztlichen Bereitschaftsdienst (Praxis oder Hausbesuch), in eine Notaufnahme oder durch eine direkte (warme) Übergabe an die zuständige Rettungsleitstelle (112).

 

So rechnen Haus- und Kinderärzte ab

  • Die Gebührenordnungsposition für den Zuschlag auf die jeweilige altersgruppenspezifische Versichertenpauschale kennzeichnen Haus- und Kinderärzte zusätzlich mit den Buchstaben A.
  • Damit Praxen wissen, welchen Zuschlag sie ansetzen können, teilt ihnen der 116117-Terminservice per E-​Mail oder Fax (muss manuell in der Anwendung 116117-Terminservice aktiviert werden)  den Tag mit, an dem sich der Versicherte wegen des Termins an die TSS gewandt hat - ab diesem Datum wird gezählt.

    • A - TSS-​Akutfall*: Zuschlag 200 Prozent (Termin spätestens am Folgetag)
      *Der TSS-​Akutfall setzt voraus, dass am Telefon der 116117 eine medizinische Ersteinschätzung der Dringlichkeit der Behandlung erfolgt ist.

  • Die extrabudgetäre Vergütung plus Zuschlag (200 Prozent) wird gezahlt, wenn der Termin bei der Terminservicestelle telefonisch (116117) und nach SmED-Einschätzung vereinbart wurde.
  • Weitere Informationen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung finden Sie hier

 

Wo kann ich als Haus- und Kinderarzt Termine für den TSS-Akutfall freigeben?

  • Sie können Termine über die kostenlose Terminvergabesoftware 116117-Terminservice freischalten. Die Termine müssen bei der Freigabe im 116117-Terminservice aktiv mit der Dringlichkeit „innerhalb von 24 Stunden-akut“ gekennzeichnet werden.   

 

Die kostenlose Terminvergabesoftware 116117-Terminservice steht im KVN-Portal zur Verfügung. Nach Anmeldung im Portal finden Sie unter dem Menüpunkt Online-Dienste  „116117-Terminservice“ zur Auswahl. Nach dem Start öffnet sich eine neue Seite auf der die Anwendung gestartet werden kann.

 

FAQ zum TSS-Akutfall

Kontakt

Bei allgemeinen Fragen zur Terminvermittlung und zur Anwendung 116117-​Terminservice wenden Sie sich bitte an den Mitgliederservice der KVN unter Telefon 0511 380-​4800.

Bei technischen Fragen (z. B. Zugang zum KVN-​Portal) wenden Sie sich bitte an die gebührenfreie IT-​Service-Hotline der KVN unter Telefon 0800 5101025 oder nutzen Sie das KVN-E-Mail-Formular.