Rund­schrei­ben

Praxisführung

Akti­ons­wo­che zur HPV-​Impfung in Nie­der­sach­sen​

Vom 10. bis zum 14. Juni 2024 fin­det eine lan­des­wei­te Akti­ons­wo­che zum Thema HPV-​Impfung in Nie­der­sach­sen statt. Ziele die­ser Woche sind die Auf­klä­rung über Huma­ne Papil­lom­vi­ren (HPV) sowie die Moti­va­ti­ons­stei­ge­rung zur HPV-​Impfung durch viel­sei­ti­ge Infor­ma­ti­on von Kin­dern und Jugend­li­chen in den nie­der­säch­si­schen Schu­len. Die Kas­sen­ärzt­li­che Ver­ei­ni­gung macht daher dar­auf auf­merk­sam, dass es in den Pra­xen zu ver­mehr­ten Nach­fra­gen nach HPV-​Impfungen kom­men wird.

 

Ängs­te vor Neben­wir­kun­gen, Zwei­fel an der Sicher­heit und Wirk­sam­keit der Imp­fung, Miss­trau­en gegen­über der Phar­ma­in­dus­trie sowie kom­mu­ni­ka­ti­ve Tabus auf­grund der sexu­el­len Über­trag­bar­keit sind die größ­ten Bar­rie­ren für eine Inan­spruch­nah­me der Imp­fung. Diese Bar­rie­ren sind über­wind­bar.

 

Die hohe Wirk­sam­keit der HPV-​Impfung gegen Gebär­mut­ter­hals­kar­zi­no­me, gegen Penis-​ und Anal­kar­zi­no­me sowie gegen Feig­war­zen ist mitt­ler­wei­le gut belegt. Trotz­dem sind viele Jugend­li­che (45% der Mäd­chen und 83% der Jun­gen) nicht gegen HPV geimpft. Hier ist ein gro­ßes Prä­ven­ti­ons­po­ten­ti­al zur Ver­hü­tung von Krebs­er­kran­kun­gen erkenn­bar.

 

Wäh­rend der Akti­ons­wo­che, die vom Minis­te­ri­um für Sozia­les, Arbeit, Gesund­heit und Gleich­stel­lung und dem nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­um sowie dem Nie­der­säch­si­schen  Lan­des­ge­sund­heits­amt initi­iert wurde, wird ange­strebt, alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der wei­ter­füh­ren­den Schu­len in Nie­der­sach­sen auf die Schutz­mög­lich­keit durch die HPV-​Impfung auf­merk­sam zu machen. Die Kas­sen­ärzt­li­che Ver­ei­ni­gung Nie­der­sach­sen unter­stützt die HPV-​Impfwoche.

 

Lan­des­weit betei­li­gen sich Akteu­rin­nen und Akteu­re aus dem Gesund­heits­we­sen, indem sie Schü­le­rin­nen und Schü­lern durch geziel­te Infor­ma­tio­nen und Ange­bo­te die HPV-​Impfung näher­brin­gen. Die Woche fin­det statt unter dem Motto: T(w)o be safe – 2 HPV-​Impfungen für 2-​fachen Schutz. Die­ses Motto trans­por­tiert nicht nur die Sicher­heit allein oder auch zu zweit durch die zwei­fa­che Imp­fung geschützt zu sein, son­dern auch den Schutz vor Geni­tal­war­zen und Krebs.

 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen, zum Bei­spiel Ein HPV-​Plakat, Info­post­kar­ten  und Info­fly­er der Nie­der­säch­si­schen Krebs­ge­sell­schaft und der Nie­der­säch­si­schen Krebs­stif­tung fin­den Sie hier

 

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen auch hier