Hygiene und Medizinprodukte

Eine Vielzahl von Gesetzen, Empfehlungen und Richtlinien, Normen, technischen Regeln und Vorschriften sind im Hinblick auf Hygiene und Medizinprodukte für Arztpraxen verbindlich. Für psychotherapeutische Praxen gilt dies in eingeschränktem Maße. Für die Praxis und das gesamte Team ist es sicher angesichts dieser Vielzahl nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Im Rahmen des internen Qualitätsmanagements sollten die gesetzlichen Vorgaben strukturiert in den Praxisablauf integriert und Rechtssicherheit hergestellt werden.
Effektive Maßnahmen zum Thema Hygiene und Arbeitsschutz müssen eingehalten werden, um die Gefährdungen von Patienten und Mitarbeitern z. B. durch Übertragung ansteckender Krankheiten zu vermeiden.
Kompetenzzentrum (COC) Hygiene und Medizinprodukte
Das Kompetenzzentrum der Kassenärztlichen Vereinigungen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung wurde im Juli 2010 gegründet. Das CoC befasst sich mit allen Fragen rund um das Thema Hygiene in der Arztpraxis: Erstellung eines praxiseigenen Hygieneplans, Umgang mit übertragbaren Krankheiten, Vermeidung nosokomialer Infektionen und Multiresistenzen, Aufbereitung von Medizinprodukten, Umgang mit Gefahrstoffen, Arbeitssicherheit usw. - also ein sehr breites Tätigkeitsspektrum.
Mein PraxisCheck
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung bietet Ihnen einen kostenlosen Selbsttest für die Praxis an. Es ist ein Serviceangebot speziell für Niedergelassene und Praxisteams. Der Test bietet einen schnellen Überblick, wie gut die eigene Praxis ist und eine Übersicht der Antworten aller bisherigen Teilnehmer, um zu erfahren wie die eigene Praxis im Vergleich zu anderen abgeschnitten hat (sofern beim jeweiligen Thema verfügbar). Sie erhalten eine ausführliche Auswertung (PDF), die das Ergebnis zusammenfasst sowie Ihnen Tipps und Empfehlungen an die Hand gibt.
Fragebogen zur Feststellung des Status Quo in der Arztpraxis
Mit diesem Fragebogen zum Thema Hygiene und Medizinprodukte möchten wir Ihnen ein Instrument an die Hand geben, welches Ihnen einen Überblick über den Ist-Zustand in der Praxis/Einrichtung geben soll. Sie finden auf der ersten Seite einen Einleitungs- und Erläuterungstext.
Der Fragebogen ist im Downloadbereich am Ende dieser Seite aufrufbar.
Runder Tisch
Zum Thema Mitarbeiter und Patientenschutz hat der "Runde Tisch Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Region Hannover" zwei Checklisten für die leichtere Handhabung in der Arztpraxis entwickelt.
Seminarangebot
Des weiteren bieten wir Ihnen ein umfassendes Seminarangebot zu verschiedenen Schwerpunkten im Bereich Hygiene und Medizinprodukte und andere interessante Themen an.
Sepsis-Stiftung
Zudem möchten wir hiermit auf die Sepsis-Stifung der Charité Berlin aufmerksam machen. Weiterführende Informationen finden Sie unter "Links".
Downloads
- Kurzinfo zum Hygiene- und Qualitätsmanagement
- Arbeitsschutz (April 2016)
- Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit (Juni 2023)
- Aufbereitung Medizinprodukte (Juli 2021)
- Aufbereitung Medizinprodukte - Teil 2 Anforderungen (September 2021)
- Aufbereitung Medizinprodukte - Teil 3 Aufbereitungsmöglichkeiten (Dezember 2021)
- Aufbereitung Medizinprodukte - Teil 4 Aufbereitungsmöglichkeiten und Wasserqualität (Februar 2022)
- Blinden- und Therapiehunde in medizinischen Einrichtungen (Juni 2018)
- Corona: Hygiene in Corona-Zeiten (Mai 2020)
- Entsorgung von Spritzen und Kanülen (Oktober 2020)
- Erste Hilfe in medizinischen Einrichtungen (März 2020)
- Fingernägel und Schmuckstücke (August 2019)
- Gesetze, Empfehlungen, Richtlinien und Vorgaben, die für Arztpraxen und ein eingeschränktem Maße auch für psychotherapeutische Praxen verbindlich sind (August 2023)
- Gesetzte, Empfehlungen, Richtlinien (September 2022)
- Gewerbeaufsichtsamt: Überwachung und Begehung (April 2017)
- Hygieneleitfaden (November 2022)
- Hygiene nach Plan (März 2023)
- Mein PraxisCheck: Checken Sie sich mal selbst (Dezember 2020)
- MRSA im ambulanten Sektor (Mai 2021)
- Neubau, Anbau und Umbau in Arztpraxen (Juli 2018)
- Pandemieplanung in der Arztpraxis (November 2020)
- Personalkleidung und persönliche Schutzausrüstung in med. Einrichtungen sowie Barrierefreiheit in med. Einrichtungen (Dezember 2018)
- Brandschutz (Oktober 2018)
- Flächenreinigung und -desinfektion (Oktober 2016)
- Gesetze und Empfehlungen (März 2016)
- Händehygiene (Dezember 2016)
- Hygieneplan (Mai 2016)
- Nadelstichverletzungen (Juli 2020)
- Notfallmanagement in medizinischen Einrichtungen (Dezember 2019)
- Outsourcing: Aufbereitung in anderen Einrichtungen (Februar 2018)
- Pflanzen in den Praxisräumen (März 2018)
- Praxiswäsche: Anforderungen bei der Aufbereitung (Juni 2019)
- Qualifikation des Personals im Bereich Aufbereitung (August 2016)
- Reinigungspersonal in medizinischen Einrichtungen (Oktober 2019)
- Risikoeinstufung von Medizinprodukten (Juni 2016)
- Sanitärräume (April 2022)
- Spielzeug im Warte- und Behandlungszimmer (Mai 2018)
- Sterilisieren (Februar 2017)
- Trinkwasserhygiene (September 2018)
- Umgang mit Geräten und Medizinprodukten (Januar 2018)
- Validierung in der Medizinprodukte-Aufbereitung (April 2018)
Links
- Aktion saubere Hände-ambulante Medizin
- Arbeitsschutz in der Praxis: Nützliche Tipps
- Händehygiene: Keime im Griff - Video
- Hygiene, KBV-Informationen
- Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte (CoC)
- Mein PraxisCheck
- Runder Tisch
- Seminarangebot der KVN
- Überwachung und Begehung von Arztpraxen durch Behörden
- Vermeidung nosokomialer Infektionen - postoperative Wundinfektionen
- Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene
- Sepsis-Stiftung, allgemeine Hinweise
- Sepsis-Stiftung, Hinweise Erwachsene
- Sepsis-Stiftung, Hinweise Kinder
- Abfallverordnung
- Arzneimittelgesetz
- Biostoffverordnung
- Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (u. a. die aktuelle Empfehlung der KRINKO, Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten)
- Gefahrenstoffverordnung
- Infektionsschutzgesetz
- Medizinproduktebetreiberverordnung
- Medizinprodukte-Durchführungsgesetz (MPDG)
- Niedersächsische Verordnung über Hygiene und Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen (NMedHygVO)
- TRBA 250
Kontakt

Petra Naumann
Telefon: 0511 380-3220
E-Mail: hygiene@kvn.de
Marlen Hilgenböker
Telefon: 0511 380-3311