News

Aktuelle Einschränkungen bei Secunet-Konnektoren – Ursachen und Lösungsansätze
Nach Angaben der gematik und des Herstellers secunet traten in den vergangenen Tagen technische Schwierigkeiten bei Konnektoren von secunet auf. Diese betreffen insbesondere die Nutzung von KIM-Diensten sowie die Durchführung von eGK-Prüfungen. Betroffen sind RSA-Only Konnektoren mit der Firmenware ab 5.50.3, die am 04.07.2025 online waren.
Maßnahmen zur Behebung
Die Firma secunet hat bereits Informationen zur Behebung der Störung bereitgestellt. Die Anleitung „Workaround zur Störungsmeldung bei laufzeitverlängerten Zertifikaten am 4. Juli 2025 bei secunet-RSA-Only- Konnektoren“ finden Sie hier. Auch auf der Fachportalseite der gematik stehen Informationen bereit: https://fachportal.gematik.de/ti-status/wartungen-sonstige-informationen.
Bitte beachten Sie, dass der Workaround den Zugriff auf die Administrator-Oberfläche des Konnektors erfordert und dafür die Zugangsdaten für den Administrator-Account auf dem Konnektor notwendig sind. Nach aktuellem Kenntnisstand der secunet und beteiligten Dienstleistern bleibt die Verbindung zur Telematikinfrastruktur (TI) nach dem Workaround stabil, auch wenn der Konnektor im System eine Re-Registrierung anfordert oder anzeigt. Die technische Verbindung und Funktionalität der TI-Dienste sind durch diese fehlerhafte Anzeige nicht beeinträchtigt. Einrichtungen können nach derzeitigem Stand mithilfe des Workarounds ihre Softwaresysteme ohne Beeinträchtigungen nutzen.
Fristgerechte Abrechnung
Wenn es Ihnen aufgrund der Störung nicht möglich ist, Ihre Quartalsabrechnung fristgerecht zum 10. Juli.2025 einzureichen, können Sie dies bis zum 11. Juli 2025 nachholen. Ein schriftlicher Antrag auf Fristverlängerung ist in diesem Fall nicht erforderlich.