News

News

Aktu­el­le Ein­schrän­kun­gen bei Secunet-​Konnektoren – Ursa­chen und Lösungs­an­sät­ze

Nach Anga­ben der gema­tik und des Her­stel­lers secu­n­et tra­ten in den ver­gan­ge­nen Tagen tech­ni­sche Schwie­rig­kei­ten bei Kon­nek­to­ren von secu­n­et auf. Diese betref­fen ins­be­son­de­re die Nut­zung von KIM-​Diensten sowie die Durch­füh­rung von eGK-​Prüfungen. Betrof­fen sind RSA-​Only Kon­nek­to­ren mit der Fir­men­wa­re ab 5.50.3, die am 04.07.2025 online waren.

 

Maß­nah­men zur Behe­bung

Die Firma secu­n­et hat bereits Infor­ma­tio­nen zur Behe­bung der Stö­rung bereit­ge­stellt. Die Anlei­tung „Work­around zur Stö­rungs­mel­dung bei lauf­zeit­ver­län­ger­ten Zer­ti­fi­ka­ten am 4. Juli 2025 bei secunet-​RSA-Only- Kon­nek­to­ren“ fin­den Sie hier. Auch auf der   Fach­por­tal­s­ei­te der gema­tik ste­hen Infor­ma­tio­nen bereit: https://fach­por­tal.gema­tik.de/ti-​status/wartungen-​sonstige-informationen.

 

Bitte beach­ten Sie, dass der Work­around den Zugriff auf die Administrator-​Oberfläche des Kon­nek­tors erfor­dert und dafür die Zugangs­da­ten für den Administrator-​Account auf dem Kon­nek­tor not­wen­dig sind. Nach aktu­el­lem Kennt­nis­stand der secu­n­et und betei­lig­ten Dienst­leis­tern bleibt die Ver­bin­dung zur Tele­ma­tik­in­fra­struk­tur (TI) nach dem Work­around sta­bil, auch wenn der Kon­nek­tor im Sys­tem eine Re-​Registrierung anfor­dert oder anzeigt. Die tech­ni­sche Ver­bin­dung und Funk­tio­na­li­tät der TI-​Dienste sind durch diese feh­ler­haf­te Anzei­ge nicht beein­träch­tigt. Ein­rich­tun­gen kön­nen nach der­zei­ti­gem Stand mit­hil­fe des Work­arounds ihre Soft­ware­sys­te­me ohne Beein­träch­ti­gun­gen nut­zen.

 

Frist­ge­rech­te Abrech­nung

Wenn es Ihnen auf­grund der Stö­rung nicht mög­lich ist, Ihre Quar­tals­ab­rech­nung frist­ge­recht zum 10. Juli.2025 ein­zu­rei­chen, kön­nen Sie dies bis zum 11. Juli 2025 nach­ho­len. Ein schrift­li­cher Antrag auf Frist­ver­län­ge­rung ist in die­sem Fall nicht erfor­der­lich.