Wanderausstellung Systemerkrankung

Wanderausstellung Systemerkrankung_ Arzt und Patient im Nationalsozialismus 1

Arzt und Patient im Nationalsozialismus

Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) präsentiert vom 2. bis 27. März 2026 in den Räumen der KVN-Bezirksstelle Hannover (Schiffgraben 28, 30175 Hannover/Zugang über Innenhof Berliner Allee22) die KBV-Wanderausstellung "Systemerkrankung: Arzt und Patient im Nationalsozialismus" der Öffentlichkeit.

 

Die Ausstellung ist für die Öffentlichkeit jeweils von Montag bis Donnerstag von 10 Uhr bis 17 Uhr und am Freitag von 10 Uhr bis 14 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

 

Gezeigt werden Geschichten von Ärztinnen und Ärzten, aber auch Schicksale von Patientinnen und Patienten während der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft in Deutschland.

Wanderausstellung Systemerkrankung_ Arzt und Patient im Nationalsozialismus 1

Ausstellung zur Rolle der Ärzteschaft im Nationalsozialismus

 

Mit der Wanderausstellung "Systemerkrankung: Arzt und Patient im Nationalsozialismus" präsentiert die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) die Ergebnisse einer mehrjährigen Forschungsarbeit des Zentrums für Antisemitismusforschung. Im Mittelpunkt stehen dabei Ärzteschaft, Patientinnen und Patienten sowie die Rolle der Kassenärztlichen Vereinigung Deutschlands während der Nazi-Zeit zwischen 1933 und 1945.

 

Weitere Informationen: